Über mich

Sandra Münch

  • Tiefenpsychologische Kinder- und  Jugendlichen Psychotherapeutin
  • Motologin M.A.
  • Diplom Sozialpädagogin
  • Tanzpädagogin
  • Ausbildung in integrative Paar- und Sexualtherapie nach dem Verfahren der Paarsynthese

Beruflicher Werdegang

Ich bin 2006 zum Studium des Masterstudiengangs Motologie an die Philipps-Universität Marburg gekommen.
Zuvor absolvierte ich von 2002-2006 das Studium der Sozialen Arbeit an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Diplom Sozialpädagogin).

Ergänzend zu meinem Master in Motologie besuchte ich von 2010 -2011 eine Weiterbildung zur Tanzpädagogin. Gerade im Tänzerischen finden sich viele Möglichkeiten, um unserem inneren Erleben Ausdruck zu verleihen.

2014 begann ich die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Seminar für Psychotherapeutische Weiterbildung Rhein-Main e. V. .
2020 approbierte ich als tiefenpsychologisch orientierte Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin und befinde mich seit Juli 2021 in eigener Praxis.

Zudem arbeite ich seit 2016 in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulanz der Vitos Klinik, erst am Standort Wetzlar und seit 2020 in Marburg. Dort bin ich in der Diagnostik, Beratung und der Behandlung von Kindern und Jugendlichen tätig.

Seit Januar 2022 habe die Arbeit in der Babyambulanz aufgenommen. Begleitend zu dieser absolvierte ich die einjährige Zusatzqualifikation in Säuglings-Kleinkind-Eltern Psychotherapie (SKEPT) am Institut für analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Köln.

Seit 2020 bin ich als Dozentin für das Horst-Eberhard-Richter-Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Gießen in der Ausbildung von tiefenpsychologisch orientierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen tätig.